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Die besten Tipps zur Erhöhung der Verweildauer auf Webseiten

Wie schafft man es, dass Besucher gerne Zeit auf der eigenen Unternehmenswebsite verbringen? Wir haben die besten Tipps zur Erhöhung der Verweildauer!

Datum

01. Dezember 2022

Kategorie

SEO

So begeistern Sie die Besucher Ihrer Internetpräsenz!

Wie schafft man es, dass Besucher gerne Zeit auf der eigenen Unternehmenswebsite verbringen? Und wie sorgt man dafür, dass sich potenzielle Kunden näher mit den Inhalten der Website beschäftigen? In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen, warum Sie die Verweildauer von Besuchern Ihrer Website im Blick haben sollten. Außerdem verraten wir Ihnen, welche Faktoren und Aspekte die Nutzerzufriedenheit und damit auch die Verweildauer positiv beeinflussen können.

Welchen Einfluss hat die Verweildauer auf den Erfolg Ihrer Website?

Wer Besucher längere Zeit auf seiner Unternehmenswebsite hält, der profitiert gleich doppelt davon. Zum einen hat die Verweildauer der Nutzer einen entscheidenden Einfluss auf die Auffindbarkeit der Website in den Suchmaschinen. Für die Erstellung des Rankings analysiert Google nämlich unter anderem, wie viel Zeit Besucher auf Ihrer Seite verbringen. Eine lange Verweildauer signalisiert der Suchmaschine, dass die Inhalte Ihrer Firmenwebsite von Besuchern gerne konsumiert werden und daher auch für andere Suchende interessant sein könnten.

Zum anderen steigt durch eine längere Verweildauer auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher Ihr Unternehmen aufsucht beziehungsweise Ihre Produkte kauft oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Kurz gesagt: Je mehr Zeit ein Nutzer auf Ihrer Website verbringt, desto eher wird er zu einem Kunden.

Das Zusammenspiel von Verweildauer und Conversion

Wichtig ist, dass man die Verweildauer nicht isoliert betrachtet. Schließlich heißt eine kurze Verweildauer nicht zwingend, dass der Besucher Ihrer Website nicht das Gesuchte gefunden hat. Vielleicht wollte er sich lediglich über Ihre Öffnungszeiten informieren oder hat Kontaktinformationen gesucht.

Eine lange Verweildauer allein bringt also wenig, wenn dieser Wert getrennt von der Conversion Rate betrachtet wird. Bedenken Sie, dass es Ihrem Unternehmen keine Vorteile bietet, wenn sich Besucher zwar lange auf Ihrer Website aufhalten, schlussendlich aber nicht bei Ihnen kaufen, einen Termin vereinbaren oder ein Angebot einholen. Wichtig ist deshalb, dass Sie stets die Verweildauer in Relation zur Conversion Rate bewerten.

Welche Gründe gibt es für eine kurze Verweildauer auf der Website?

Ist die durchschnittliche Verweildauer der Besucher Ihrer Seite sehr gering, kann dies unterschiedliche Ursachen haben.

Ihre Website …

  1. lädt zu lange, sodass der Nutzer sie vorzeitig wieder verlässt.
  2. ist nicht für mobile Geräte optimiert, sodass Smartphone-User und Co. den Besuch abbrechen
  3. kann optisch nicht überzeugen.
  4. bietet dem Besucher nicht die Informationen, nach denen er gesucht hat. Die Inhalte sind also nicht hilfreich genug.
  5. spricht Ihre Zielgruppe nicht an, da sie evtl. für die falschen Keywords optimiert wurde.
  6. ist unübersichtlich und Nutzer finden sich nicht darauf zurecht.
  7. erfüllt nicht die Erwartungen der Besucher, weil beispielsweise die Seitenbeschreibung im Suchergebnis falsche Versprechungen macht.
  8. enthält technische Fehler und wird im Browser nicht richtig dargestellt.
  9. ist nicht auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten und enthält zu viele Fachausdrücke.
Wie lässt sich die Verweildauer auf der Unternehmenswebsite erhöhen?

Wenn ein Besucher auf Ihre Website kommt, dann hat er in der Regel ein bestimmtes Bedürfnis. Er möchte möglichst schnell und unkompliziert die Informationen finden, die ihn zum Webseitenbesuch bewegt haben. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, bricht er den Besuch schnell wieder ab und versucht sein Glück auf einer anderen Seite. Das Ziel muss es also sein, die Erwartungen des Nutzers zu erfüllen und ihm bei seinem Anliegen weiterzuhelfen.

Die 7 wichtigsten Schritte, um Besucher auf der Firmenwebsite zu halten:

1. Sorgen Sie für eine kurze Ladezeit Ihrer Website!

Die Zufriedenheit beziehungsweise Unzufriedenheit der Besucher beginnt schon beim Aufrufen Ihrer Internetpräsenz. Eine kurze Ladezeit ist unverzichtbar, damit User nicht schon während des Ladevorgangs genervt wieder wegklicken. Das schönste Design und die ansprechendsten Texte werden Ihnen nichts bringen, wenn niemand Ihre Seite zu Gesicht bekommt. Tipp: Auch für Google ist die Ladezeit ein wichtiger Faktor. In eine schnelle Website zu investieren, zahlt sich also doppelt aus!

2. Erfüllen Sie die Erwartungen von Webseitenbesuchern!

Wenn sich die Website öffnet, ist es wichtig, dass die Erwartungen des Besuchers erfüllt werden. Ihre Seite sollte deshalb halten, was sie verspricht. Achten Sie darauf, dass die Seitentitel und -beschreibungen, die in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden, keine falschen Versprechungen machen. Auch die genutzten Suchbegriffe müssen zu Ihrem Angebot passen. Findet der Besucher nicht das Gesuchte vor, wird er Ihre Seite schnell wieder verlassen.

3. Überzeugen Sie mit einem positiven ersten Eindruck!

Die allermeisten Besucher Ihrer Website werden zuerst auf die Startseite gelangen. Deshalb gilt es hier ganz besonders, für einen hervorragenden ersten Eindruck zu sorgen. Dafür ist vor allem ein ansprechendes Design der Seite entscheidend. Denn visuelle Inhalte werden deutlich schneller wahrgenommen als Texte.

Wird der Besucher von einem veralteten beziehungsweise unprofessionellen Design begrüßt, wird er diese Wahrnehmung unbewusst auch mit Ihrem Unternehmen assoziieren und im schlechtesten Fall Ihre Website schnell wieder verlassen. Wichtig ist deshalb, dass Ihre Internetpräsenz als Ihr digitales Aushängeschild im Internet einen aktuellen und professionellen Eindruck hinterlässt.

Damit Ihre Unternehmenswebsite überzeugen kann, ist aber nicht nur der optische Eindruck wichtig – auch die Technik muss stimmen. Dazu zählt mittlerweile vor allem auch, dass die Firmenwebsite für mobile Endgeräte optimiert ist. Denn schon längst werden täglich mehr Suchanfragen über Smartphone und Co. gestartet als über Desktop-PCs. Ist Ihre Website nicht für die mobile Nutzung optimiert, können Ihnen viele potenzielle Kunden verloren gehen.

4. Gewinnen Sie das Vertrauen potenzieller Kunden!

Der erste Eindruck hat überzeugt? Jetzt gilt es, das Vertrauen des Besuchers zu gewinnen. Denn damit interessierte Nutzer Ihr Unternehmen aufsuchen, Ihre Produkte kaufen oder Ihre Leistungen in Anspruch nehmen, müssen sie davon überzeugt sein, dass es sich um ein vertrauenswürdiges Unternehmen handelt. Achten Sie deshalb darauf, dass alle Informationen auf Ihrer Seite stets auf einem aktuellen Stand sind. Zertifikate, Gütesiegel sowie Bewertungen und Referenzen anderer Kunden zeigen, dass Besucher bei Ihrem Unternehmen genau richtig sind. Damit potenzielle Kunden sich bei Fragen schnell und unkompliziert an Sie wenden können, sollten die Telefonnummer, die Adresse sowie die Öffnungszeiten Ihres Unternehmens gut sichtbar auf der Startseite hinterlegt sein.

5. Bieten Sie eine einfache Orientierung!

Machen Sie es Besuchern so einfach wie möglich, sich auf Ihrer Seite zurechtzufinden. Eine intuitiv verständliche Navigation trägt dazu bei, dass sich Nutzer bei Ihnen wohlfühlen und gerne Zeit auf Ihrer Seite verbringen. Wer sich umständlich durch verschiedene Seiten klicken muss, bis er die gewünschten Informationen findet, wird hingegen schon nach kurzer Zeit genervt das Weite suchen. Um Besuchern schnell einen Überblick zu bieten, sollten besonders interessante Inhalte im oberen Bereich der Startseite positioniert werden. So sind sie auf den ersten Blick ohne Scrollen sichtbar. Mit Teasern machen Sie zudem auf wichtige Unterseiten aufmerksam.

6. Verfassen Sie Texte mit Mehrwert!

Wenn Sie es geschafft haben, dass sich die Webseitenbesucher Ihren Inhalten widmen, ist es wichtig, dass die Qualität der Texte stimmt und sie für den Leser relevant sind. Beim Verfassen der Texte sollten Sie sich deshalb in Ihre potenziellen Kunden hineinversetzen: Welche Fragen haben sie und welche Informationen benötigen sie, um zu entscheiden, ob sie bei Ihnen richtig sind?

Wichtig ist, dass Sie Ihren Texten eine persönliche Note verleihen und die Ansprache an das Zielpublikum und das Design anpassen. So ist bei einer jungen, flippigen Seite Duzen angesagt – auf einer seriösen Anwaltsseite sollte gesiezt werden.

Darüber hinaus sollten Sie auch für angenehmen Lesekomfort sorgen. Die richtige Schriftgröße ist hier entscheidend. Auch die Schriftart und Schriftfarbe können einen negativen Einfluss auf die Lesbarkeit haben. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Texte auf allen Endgeräten problemlos lesbar sind.

7. Lockern Sie Ihre Texte mit visuellen Inhalten auf!

Umfangreiche Texte können den Leser nahezu erschlagen. Um das Interesse des Besuchers zu wecken, ist es wichtig, die Inhalte leicht konsumierbar und visuell attraktiv zu gestalten. Ergänzen Sie Ihre Texte zum Beispiel mit Fotos und Videos. So können Besucher nicht nur einen Einblick in Ihr Unternehmen erhalten, sondern bauen zugleich auch eine emotionale Bindung zu Ihnen auf. Selbstverständlich sollten Sie auf eine hohe Qualität des visuellen Contents achten.

Fazit

Viele verschiedene Faktoren können einen Einfluss auf die Verweildauer von Besuchern auf Ihrer Unternehmenswebsite haben. Ziel muss es sein, dass interessierte Besucher sich gerne auf Ihrer Website umsehen und dort alle benötigten Informationen finden. Dann klappt es auch mit der Kundengewinnung und -bindung!


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