Teaser für die Firmenwebsite – Besucher leiten und Neugierde wecken
Durch die Kombination aus gestalterischem Element und Information sind Teaser ideal, um die Aufmerksamkeit von Webseitenbesuchern zu gewinnen.
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7 Tipps für erfolgreiche Webseiten-Teaser
Haben Sie sich schon mal gefragt, was Webseiten-Teaser sind und warum sie sich so großer Beliebtheit erfreuen? In unserem Artikel erklären wir Ihnen, warum Teaser heutzutage auf fast jeder Startseite von Unternehmenswebseiten zu finden sind und welche Eigenschaften ein gelungener Teaser erfüllen muss.
Was ist ein Teaser?
Bei einem Teaser handelt es sich um ein kurzes Werbeelement, das die Neugierde des Users wecken soll. Teaser können zum Beispiel kurze Film- oder Textausschnitte sein, die Lust darauf machen, einen Film anzuschauen oder einen Artikel zu lesen. Ganz ähnlich funktionieren Teaser auf Webseiten – auch hier geht es darum, den Besucher neugierig zu machen und sein Interesse zu erregen.
Wie sehen Webseiten-Teaser aus?
Bei einem Webseiten-Teaser handelt es sich üblicherweise um eine Kombination aus Bild und Text. Genauer gesagt, setzt sich der Teaser in der Regel aus einem Icon oder Bild, einem kurzen Text sowie einem Link zur entsprechenden Unterseite zusammen.
Wie die Teaser gestaltet und in das Design eingebunden werden, ist von Seite zu Seite unterschiedlich. Ob mehrere Teaser nebeneinander oder einzelne Eyecatcher, die über die Startseite verteilt werden – den Gestaltungsmöglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt.
Welchen Nutzen haben Webseiten-Teaser?
Die Hauptaufgabe des Webseiten-Teasers ist es, als grafisches Element einen Blickfang darzustellen. Das Bild beziehungsweise Icon fällt auf den ersten Blick ins Auge und weckt die Aufmerksamkeit des Webseitenbesuchers. Kein Wunder also, dass Teaser besonders häufig auf der Startseite eingesetzt werden.
Selbstverständlich sind Teaser nicht nur ein schönes Gestaltungselement – sie haben auch einen wichtigen praktischen Nutzen. Teaser dienen dem Webseitenbesucher als Orientierungshilfe, indem sie zum Beispiel prominent auf die wichtigsten Leistungen des Unternehmens hinweisen. Der Besucher findet sich so schneller auf der Seite zurecht und wird zu den für ihn interessanten Unterseiten geleitet.
7 Punkte, die Ihre Webseiten-Teaser schöner machen
Bei der Erstellung eines funktionierenden Teasers gilt es einige Punkte zu beachten:
1. Bild und Text bilden eine Einheit
Damit der Webseitenbesucher die Zusammenhänge sofort begreift, ist es sehr wichtig, dass Bild und Text zusammenpassen. Wer zum Beispiel als Metallbauer auf die Unterseite „Geländer“ verweisen möchte, sollte auch ein entsprechendes Foto oder Icon mit einem Treppen- oder Balkongeländer auswählen.
2. Keine leeren Versprechungen machen
Natürlich geht es darum, die Aufmerksamkeit des Users zu gewinnen und ihn zum Anklicken des Links zu ermuntern. Dennoch sollten Sie im Teaser-Text nichts versprechen, was Sie nicht halten können. Mit leeren Versprechungen enttäuschen und vergraulen Sie Ihre Besucher.
3. Inhaltliche Relevanz
Der Leser muss aus der Kombination aus Bild und Text klar erkennen können, welche Informationen er auf der angeteaserten Unterseite findet und ob dies die Informationen sind, die ihn auf Ihre Seite geführt haben. Die inhaltliche Relevanz des Teasers ist also von großer Wichtigkeit.
4. Lust auf mehr machen
Jeder einzelne Teaser auf Ihrer Startseite muss so formuliert sein, dass er das Interesse des Besuchers weckt und ihn zum Klicken anregt. Der User muss Lust bekommen, den vollständigen Inhalt zu lesen.
6. Schnell erfassbar und leicht verständlich
Ein Teaser muss schnell erfassbar und leicht verständlich sein. Schließlich konkurriert er mit vielen anderen Informationen auf der Startseite. Achten Sie darauf, dass der Text so kurz und aussagekräftig ist, dass der Leser ihn auch versteht, wenn er ihn nur überfliegt. Komplizierte Hauptsatz-Nebensatz-Konstruktionen mit unzähligen Einschüben sollten Sie unbedingt vermeiden.
5. Grammatikalische Kniffe
Sie möchten den kurzen Teaser-Text ansprechender und lebendiger gestalten? Dann nutzen Sie ausdrucksstarke Adjektive und Verben, schreiben Sie aktiv statt passiv und gehen Sie sparsam mit Substantiven um.
6. Kurz und knapp formulieren
„In der Kürze liegt die Würze“ – diese Regel gilt auch für Teaser: Der Text sollte nicht länger als 250 bis 350 Zeichen sein. Denken Sie immer daran, dass es darum geht, die Aufmerksamkeit des Besuchers zu gewinnen. Alle weiteren benötigten Informationen findet er dann auf der entsprechenden Unterseite.
7. Mit einer Frage einsteigen
Ein beliebtes Mittel, um die Aufmerksamkeit des Besuchers zu erregen, ist der Einstieg mit einer Frage. Idealerweise holen Sie den User bei dem Problem ab, das ihn auf Ihre Seite führt. So könnte zum Beispiel der Anfang eines Teasers auf der Startseite eines Kosmetikstudios folgendermaßen lauten: „Sie haben unreine Haut oder möchten Ihr Hautbild verjüngen?“ Die Verlinkung würde den Besucher dann auf die Seite zum Thema Gesichtsbehandlungen führen.
Fazit
Durch die Kombination aus gestalterischem Element und Information sind Teaser ideal, um die Aufmerksamkeit von Webseitenbesuchern zu gewinnen. Dank der Verlinkung zu inhaltlich wichtigen Unterseiten gelangen Besucher schneller zum Ziel. Teaser tragen so zu einer positiven User Experience und zur Kundengewinnung bei.