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Tipps zur Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops

Datum

29. Mai 2024

Kategorie

SEO

So wird Ihr Onlineshop bei Google und Co. erfolgreich gefunden!

Online-Shopping ist beliebter denn je. Für Unternehmen jeder Größe bietet der Warenverkauf über das Internet zahlreiche Vorteile. Damit potenzielle Kunden auf Ihren Shop aufmerksam werden, spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.

Diese Vorteile bietet Ihnen die Suchmaschinenoptimierung Ihres Onlineshops:

  • Sie werden mit relevanten Suchbegriffen in den Suchmaschinen besser platziert
  • die Besucherzahlen Ihres Onlineshops steigen
  • Sie können mehr Verkäufe und mehr Umsatz generieren

Tipp: Die Suchmaschinenoptimierung bei Onlineshops richtet sich nach den gleichen Grundregeln, die auch bei allen übrigen Webseiten zum Tragen kommen. Dennoch gibt es einige Besonderheiten, die Sie bei der Optimierung Ihres Onlineshops beachten sollten.

Ihr Onlineshop muss Suchmaschinen und potenzielle Kunden gleichermaßen begeistern!

Durch die Suchmaschinenoptimierung stellen Sie sicher, dass Ihr Shop bei Google und in anderen Suchmaschinen bei entsprechenden Suchanfragen weit vorne angezeigt wird. So finden interessierte Kunden Ihren Shop in den Weiten des Internets.

Bei der Optimierung sollten Sie aber nicht nur darauf achten, dass Ihr Onlineshop bei den Suchmaschinen punktet. Wichtig ist auch, dass sich potenzielle Kunden ohne Probleme darin zurechtfinden und gerne online bei Ihnen einkaufen. Für ein positives Einkaufserlebnis sind vor allem Informationen zu Ihren Produkten, zu Bezahlarten sowie zum Versand von großer Bedeutung. Bei Rückfragen sollte es interessierten Kunden zudem möglichst einfach gemacht werden, Ihr Unternehmen telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.

Wenn Sie auf die Suchmaschinenoptimierung setzen und zugleich die Bedürfnisse der Kunden im Auge behalten, dann können Sie sowohl von einem erfolgreichen Google-Ranking als auch von glücklichen Kunden profitieren. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige wichtige Maßnahmen zeigen, die von großer Bedeutung für die Optimierung Ihres Shops sind.

Die besten Tipps für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Onlineshops

 

1. Performance und mobile Optimierung

Haben Sie schon einmal ausprobiert, wie schnell Ihr Onlineshop lädt? Die Geschwindigkeit von Webseiten ist in unserer schnelllebigen Zeit von großer Bedeutung. Besucher warten ungern lange, bis eine gewählte Seite fertig geladen ist. Auch für die Suchmaschinen ist die Geschwindigkeit ein wichtiger Ranking-Faktor. Zudem wertet Google das Nutzerverhalten durch die Aspekte Absprungrate und Verweildauer aus. Beide Faktoren werden maßgeblich durch die Webseitengeschwindigkeit beeinflusst.

Für die Nutzerfreundlichkeit ist außerdem noch von großer Bedeutung, dass Ihr Onlineshop auf allen Geräten optimal dargestellt wird. Egal, ob ein Kunde Ihren Shop mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem Desktop-PC besucht – er muss alle Funktionen ohne Probleme nutzen und sich auf dem kleinen Bildschirm von mobilen Geräten gut zurechtfinden können.

2. Seitenarchitektur

Eine logisch aufgebaute Struktur hilft Besuchern Ihres Shops dabei, das gesuchte Produkt so schnell wie möglich zu finden. Achten Sie unbedingt darauf, dass man durch nur wenige Klicks von der Startseite zu den gewünschten Produkten gelangt. Die Auswahl sinnvoller Überkategorien trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Die Kategorien sollten so aufgebaut sein, dass in der obersten Hierarchieebene das allgemeine Produkt (zum Beispiel Schuhe) zu finden ist. Mit zunehmender Tiefe werden die Kategorien dann immer spezieller: Schuhe → Damenschuhe → Sandalen. Bei umfangreichen Onlineshops darf eine Suchfunktion auf keinen Fall fehlen. Arbeiten Sie außerdem mit sinnvollen internen Verlinkungen, die dabei helfen, Ihre Besucher und Google durch Ihre Seite zu leiten.

3. Produktbeschreibungen

Informative Produktbeschreibungen sind von großer Wichtigkeit für den Erfolg Ihres Onlineshops. Ein besonders häufiger Fehler in Onlineshops ist der sogenannte Duplicate Content (doppelter Inhalt). Beim Duplicate Content kann man zwischen internem und externem Duplicate Content unterscheiden. Interne doppelte Inhalte entstehen, wenn Sie Ihre eigenen Texte mehrfach auf Ihrer Seite verwenden. Dies passiert bei Onlineshops besonders schnell, zum Beispiel wenn Sie ein Produkt in verschiedenen Farben anbieten. Auch externe doppelte Inhalte finden sich häufig in Onlineshops. Oftmals wird einfach die Produktbeschreibung des Herstellers kopiert, ohne über die Folgen nachzudenken. Um Duplicate Content zu vermeiden, sollten Sie für jedes einzelne Produkt eine eigene individuelle und aussagekräftige Produktbeschreibung verfassen. Damit Ihr Produkt erfolgreich gefunden wird, sollten Sie produktspezifische Suchbegriffe in die jeweilige Beschreibung einfließen lassen.

Suchmaschinenoptimierte Texte machen aber nicht nur für die Produktbeschreibungen Sinn – auch auf der Startseite und den einzelnen Kategorie-Seiten arbeiten Sie idealerweise mit optimierten Texten und relevanten Keywords. Achten Sie darauf, dass Sie interessierten Kunden Texte mit Mehrwert bieten. Insbesondere Ihre Produktbeschreibungen müssen alle potenziellen Fragen der Käufer beantworten und die Vorteile des jeweiligen Produkts herausstellen.

Neben dem Inhalt der Texte muss auch die Formatierung stimmen. Achten Sie darauf, Überschriften, Zwischenüberschriften und Aufzählungen zu benutzen, um den Text leicht erfassbar zu machen. Einzelne wichtige Textstellen können Sie mit Fettmarkierungen hervorheben.

4. Bilder

Mit hochwertigen Bildern präsentieren Sie Ihre Produkte ansprechend. Um mit Ihren Produktbildern bei Google zu punkten, sollten Sie einige wichtige Dinge beachten. Zunächst müssen Sie darauf achten, dass die Bilddateien nicht zu groß sind, um die Webseitengeschwindigkeit nicht negativ zu beeinflussen. Zudem sollten Sie jedes einzelne Bild mit einem sogenannten Alt-Tag versehen, der beschreibt, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist. Diese Beschreibung ist vor allem für Google wichtig, kann aber auch Besuchern Ihrer Seite helfen, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Stellen Sie sicher, dass die Bilder an sinnvollen Stellen in Ihrem Onlineshop eingebunden werden. Die Abbildung eines Produktes muss natürlich auf der Seite gezeigt werden, auf der das Produkt beschrieben wird. Nichts ist für Kunden verwirrender als falsche Produktabbildungen, die nicht zur Beschreibung passen.

Fazit

Um sicherzustellen, dass Kunden Ihren Onlineshop in den Weiten des World Wide Web finden, ist die Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Für eine erfolgreiche Optimierung spielen viele verschiedene Maßnahmen eine wichtige Rolle – von der User Experience über den Inhalt bis hin zur Optimierung der Bilder. Wenn Ihr Shop alle Aspekte erfüllt, stehen die Chancen gut, dass er weit vorne in den Suchergebnissen bei Google erscheint.


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