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Auswirkungen von Duplicate Content auf das Google-Ranking

Duplicate Content kann dazu führen, dass Google die entsprechenden Seiten im Ranking abstraft. Wir zeigen, wie man doppelte Inhalte vermeidet.

Datum

27. Juni 2024

Kategorie

SEO

Warum Copy-and-Paste bei Webseitentexten keine gute Idee ist

Einzigartige Texte zählen für Google zu den wichtigsten Ranking-Faktoren. Doppelte Inhalte auf der Website – sogenannter Duplicate Content – können dazu führen, dass der Suchmaschinenriese die entsprechenden Seiten im Ranking abstraft. In unserem Beitrag erklären wir Ihnen, warum Google bei Duplicate Content so empfindlich reagiert und wie Sie doppelte Inhalte erkennen und vermeiden können.

Was ist Duplicate Content?

Bei Duplicate Content handelt es sich um Inhalte, die identisch oder in einer sehr ähnlichen Form auf verschiedenen Seiten im World Wide Web vorkommen. Das können zum einen kopierte Texte sein – zum anderen aber auch komplett gleiche Einzelseiten. Man unterscheidet zwischen internem und externem Duplicate Content:

Interner Duplicate Content: Hierbei handelt es sich um identische Inhalte innerhalb einer Domain. Wenn eine Website sowohl mit als auch ohne „www.“ erreichbar ist, kann dies von Suchmaschinen als doppelte Inhalte gewertet werden. Um dies zu verhindern, müssen entsprechende Einstellungen vorgenommen werden, um zu zeigen, dass es sich um dieselbe Website handelt.

Externer Duplicate Content: Dieser entsteht oft, wenn andere Seiten Inhalte unrechtmäßig kopieren und nutzen. Besonders häufig findet man identische Inhalte in Onlineshops, da die Hersteller den Verkäufern ihre Beschreibungstexte zur Verfügung stellen.

Warum ist Duplicate Content schlecht für das Google-Ranking?

Googles Ziel ist es, den Nutzern das bestmögliche Ergebnis für ihre Suchanfragen zu liefern. Der Suchmaschinengigant bevorzugt daher Seiten mit einzigartigen und relevanten Informationen. Duplicate Content bietet den Nutzern keinen Mehrwert, da er die gleichen Informationen auf mehreren Seiten bereitstellt.

Google möchte Seiten mit einzigartigen Inhalten indizieren und anzeigen. Bei identischen Inhalten auf verschiedenen Seiten kann Google nicht bestimmen, welche Seite für den Nutzer hilfreicher ist. Eine optimal für Suchmaschinen optimierte Website besteht daher theoretisch zu 100 Prozent aus Unique Content. In der Praxis hat jedoch jede Website einen geringen Anteil an Duplicate Content.

Duplicate Content ausfindig machen

Sie möchten wissen, ob es sich bei einem Text um Duplicate Content handelt? Der einfachste Weg dies herauszufinden ist, wenn Sie direkt in der Google-Suche nach einer prägnanten Textpassage suchen. Fügen Sie dafür einfach den Text in Anführungszeichen gesetzt in die Suchmaske der Suchmaschine ein. Sobald Sie mehrere Suchtreffer erhalten, handelt es sich um Texte, die auch an anderer Stelle im World Wide Web verwendet werden – also um Duplicate Content.

Bequemer geht es mit sogenannten Duplicate-Content-Checkern. Diese oft kostenlosen Tools testen Ihre Texte in Sekundenschnelle und spüren doppelte Inhalte auf. Beachten Sie jedoch, dass diese Tools auch sehr kurze Textabschnitte – wie Teaser oder Inhaltsangaben von Produkten – als doppelte Inhalte kennzeichnen können. Solche kurzen Passagen stellen in der Regel keine Gefahr für das Google-Ranking dar.

Wie kann ich Duplicate Content auf meiner Website vermeiden?

Die wichtigste Regel, um Duplicate Content zu vermeiden, lautet: Verfassen Sie alle Webseitentexte und Produktbeschreibungen selbst und kopieren Sie keine Texte von anderen Seiten. Achten Sie auch bei selbst verfasstem Content auf Details. Wiederkehrende Textbausteine, die im Header oder Footer jeder Unterseite angezeigt werden, sollten minimiert werden. Packen Sie Versandinformationen und andere wichtige Hinweise nicht in den Footer Ihrer Seite, sondern schaffen Sie dafür eine eigene Unterseite.

Achten Sie zudem auf technische Feinheiten, um internen Duplicate Content zu vermeiden. Mit entsprechenden Kennzeichnungen zeigen Sie Google, welche Seiten indexiert werden sollen und bei welchen es sich um identische Versionen handelt.

Fazit

Je höher der Anteil an doppelten Inhalten auf Ihrer Unternehmenswebsite ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Google Ihre Website im Ranking abstraft. Gehen Sie deshalb mit Unique Content auf Nummer sicher!


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