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Häufige Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebsite

Die Liste der möglichen SEO-Fehler ist lang. Wir haben eine Top Ten mit den zehn häufigsten Gründen für ein schlechtes Ranking zusammengestellt.

Datum

17. Oktober 2024

Kategorie

SEO

Die größten SEO-Fehler im Überblick und wie man sie vermeidet

Sie haben in die Erstellung Ihrer Unternehmenswebsite viel Mühe, Geld und etliche Stunden Arbeit investiert und trotzdem bleiben die Besucherzahlen niedrig? Dann haben Sie vielleicht einen oder sogar mehrere gängige SEO-Fehler begangen. Was man bei der Suchmaschinenoptimierung alles falsch machen kann, zeigen wir Ihnen hier. Keine Sorge, nützliche Tipps, worauf Sie achten sollten, um ein erfolgreiches Ranking zu erzielen, geben wir Ihnen selbstverständlich auch mit auf den Weg!

Die 10 häufigsten SEO-Fehler und wie man sie behebt

Die Liste der möglichen SEO-Fehler ist lang. Jedoch haben wir uns auf die zehn häufigsten Gründe für ein schlechtes Ranking beschränkt und eine Top Ten zusammengestellt. Los geht’s mit der Fehlersuche:

1. Lange Ladezeiten

Einer der wichtigsten Rankingfaktoren ist die Ladezeit Ihrer Website. Vermeiden Sie es, große, unkomprimierte Bilder zu verwenden, und reduzieren Sie unnötige Skripte. Um stets die Kontrolle über die Ladezeiten der Seite zu haben, gibt es viele hilfreiche Tools. Vergessen Sie nie: Eine schnelle Ladezeit wird mit einem erfolgreichen Ranking belohnt und erfreut die Webseitenbesucher.

2. Unpassende oder schlecht recherchierte Keywords

Ohne die richtigen Keywords ist jede SEO-Strategie zum Scheitern verurteilt. Die Wahl relevanter Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe tatsächlich verwendet, ist entscheidend. Fachbegriffe, Produktnamen etc., die vielleicht treffend, aber unpopulär sind, gehören zu den häufigen SEO-Fehlern. Nutzen Sie Tools wie den Google Keyword Planner, um die passenden Keywords zu identifizieren.

3. Keyword-Stuffing

Sie haben tolle Keywords gefunden, die Sie jetzt auch großzügig bei jeder Gelegenheit verwenden wollen? Keine gute Idee! Eine unnatürlich hohe Dichte von Suchbegriffen fällt sowohl der Suchmaschine als auch dem Leser negativ auf. Titles, Descriptions und Content mit Keywords vollzustopfen, ist alles andere als vorteilhaft für das Ranking einer Unternehmenswebsite. Wer denkt, mit keywordgeladenem Content Google in die Irre zu führen, täuscht und wird aufgrund von Manipulation auf die hintersten Ränge der Suchmaschine verbannt. Schreiben Sie Ihre Webseitentexte für Ihre Leser, nicht für Google!

4. Fehlende oder unzureichende Titles und Meta Descriptions

Der Seitentitel und die Meta Description haben keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking. Haben Sie sie daher einfach weggelassen und sich nur auf den reinen Content konzentriert? Hier lauert ein beliebter SEO-Fehler! Das erste Mal Aufmerksamkeit erhält eine Website in der Google-Ergebnisliste. Hier muss man auffallen, kreativ sein und zugleich über Seitentitel und Descriptions verfügen, die halten, was sie versprechen. Ein interessant formulierter Seitentitel mit Keyword macht neugierig und verleitet zum Klick auf die Seite. Auch mit einem Call-to-Action-Aufruf in der Description bringen Sie potenzielle Kunden dazu, Ihre Website zu besuchen. Wichtig: Jede Meta Description muss individuell sein und der Title zum Thema und Inhalt der Seite passen!

5. Versteckter Inhalt

So mancher denkt, die Suchmaschine austricksen zu können. Schon einige haben sich die Finger am Hidden Content (verstecktem Inhalt) verbrannt. Texte, die nur für Bots sichtbar sind und der Suchmaschine SEO-Texte für ein besseres Ranking vorspielen, werden von Google erkannt und abgestraft. Für Manipulationen, wie zum Beispiel weißen Text auf weißem Hintergrund, riskiert man nicht nur eine Abmahnung, sondern ebenfalls eine Verbannung aus der Suchmaschine. Hier gilt: Ehrlich währt am längsten und wehe dem, der denkt, eine Abkürzung in der Suchmaschinenoptimierung gefunden zu haben. Sparen Sie sich diesen unnötigen SEO-Fehler und verzichten Sie auf Tricks und Manipulationen aller Art – früher oder später werden sie nämlich entdeckt.

6. Schlechter Content

Ein paar Zeilen mit ausgewählten Keywords füllen und fertig. Erkennen Sie den Text auf Ihrer Unternehmenswebsite wieder? Dies ist ein SEO-Fehler, der immer wieder begangen wird und zu Recht in den Top Ten auftaucht. Seit Jahren wird gepredigt: Content ist King! Und doch gehört zu wenig und schlechter Inhalt zu den häufigsten Fehlern bei der Suchmaschinenoptimierung. Neben dem passenden Keyword muss der Content dem Leser einen Mehrwert bieten, zum Verweilen auf der Seite einladen sowie sinnvoll strukturiert und verständlich sein. Interessante Überschriften, Links zu vertrauenswürdigen Quellen und internen Seiten sowie ein abwechslungsreicher Text mit Mehrwert sind das A und O von relevantem Content. Bieten Sie Lesern genau die Informationen, die sie brauchen, um sich über ein Produkt oder Ihr Unternehmen zu informieren. Setzen Sie auf hochwertige Inhalte in angemessener Länge – die Besucher Ihrer Unternehmenswebsite und die Suchmaschine werden es Ihnen danken!

7. Duplicate Content

Sie haben interessanten, mitreißenden und inhaltlich hochwertigen Content auf der Unternehmenswebsite. SEO-Fehler: Es handelt sich nicht um Ihren eigenen Content! Doppelter Inhalt (Duplicate Content) ist ein nicht zu unterschätzendes Problem für die Suchmaschinenoptimierung. Werden unterschiedliche URLs mit demselben Inhalt gefunden, kann man sich von einem erfolgreichen Ranking verabschieden. Dasselbe gilt für doppelten Inhalt auf der eigenen Website. Ist eine Unternehmenswebsite sowohl mit www als auch ohne erreichbar, wertet Google die Seite bereits als Duplicate Content. Schreiben Sie Ihren Content selbst, setzen Sie auf Individualität, gönnen Sie jeder einzelnen Seite einzigartigen Inhalt und kopieren Sie keinesfalls Texte von fremden Seiten! Simpel, diesen SEO-Fehler zu vermeiden, oder?

8. Fehlende ALT- und TITLE-Tags bei Bildern

Bilder sagen mehr als tausend Worte und deshalb haben Sie die Unternehmenswebsite mit passenden und schönen Bildern befüllt. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber haben Sie die Bilder auch mit ALT- und TITLE-Tags versehen? Kurze und prägnante Beschreibungen der Bilder haben einen positiven Einfluss auf die Auffindbarkeit einer Website. Zudem sorgen sie für Barrierefreiheit. Warum? Blinden Besuchern werden die Inhalte vorgelesen und aussagekräftige Bildbeschreibungen gehören dazu. Also bloß nicht darauf verzichten, weil sie auf den ersten Blick nicht sichtbar sind! Damit tun Sie der Suchmaschine und Webseitenbesuchern keinen Gefallen.

9. Falsche oder fehlende Überschriftenstruktur

Einfach drauf los schreiben, sein Produkt oder seine Dienstleistung im besten Licht präsentieren und fertig. Erkennen Sie sich darin wieder? Hier lauert jedoch schon der nächste beliebte SEO-Fehler: Fehlende Überschriften, die den Content sinnvoll strukturieren. Von der H1 bis zur H4 spielen die Überschriften eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Google und die Besucher scannen Webseiten gleichermaßen nach wichtigen Suchbegriffen, relevantem Inhalt und nützlichen Informationen. Ansprechende Überschriften, im besten Fall mit dem Keyword versehen, erleichtern das Lesen, gliedern den Content und sind für die Auffindbarkeit von großer Bedeutung.

10. Verwahrloste Website

Jetzt haben Sie eine Unternehmenswebsite auf die Beine gestellt, die Ihren Vorstellungen entspricht, alle Infos eingepflegt und entlassen sie einfach in das World Wide Web? Ein häufiger SEO-Fehler ist es, die Website sich selbst zu überlassen. Wer die regelmäßige Pflege und Aktualisierung seiner Website vernachlässigt, bekommt schnell die Quittung in Form eines schwachen Rankings. Achten Sie darauf, keine toten Links auf der Seite zu haben, stets aktuelle Informationen für Besucher bereitzustellen und auch die technische Struktur immer im Auge zu behalten. Investieren Sie regelmäßig ein wenig Zeit in Ihre Unternehmenswebsite, denn Besucher und Suchmaschine sind aufmerksamer, als Sie denken.

Fazit

Haben Sie sich in einem der häufigsten SEO-Fehler wiedergefunden? Keine Panik! Das Ranking Ihrer Website können Sie erheblich verbessern. Mit einer gezielten Suchmaschinenoptimierung bleibt Ihre Website wettbewerbsfähig und zieht mehr Besucher an. Achten Sie auf schnelle Ladezeiten, relevanten Content und eine durchdachte SEO-Strategie. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, stehen Ihnen unsere SEO-Experten gerne zur Seite!


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