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Wie sieht eine erfolgreiche Kontaktseite für die Firmenwebsite aus?

Mit einer durchdachten, leicht auffindbaren Kontaktseite steigern Sie maßgeblich und langfristig Ihren Unternehmenserfolg!

Datum

19. Mai 2023

Kategorie

Online-Marketing

Tipps zur Erstellung einer kundenfreundlichen Kontaktseite

Einer der essenziellen Schlüssel zum Erfolg einer Unternehmenswebsite ist ein kundenfreundlicher Service. Unerlässlich dafür ist die Kontaktseite – sie zählt zu den wichtigsten Unterseiten jeder Firmenwebsite.

So informativ Ihr Internetauftritt auch ist, spätestens wenn ein potenzieller Kunde eine Anfrage senden will oder eine Frage hat, sucht er nach einer Möglichkeit, Sie zu kontaktieren. Ist die Kontaktseite versteckt oder nicht userfreundlich, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der interessierte User zu einem Kunden wird. Machen Sie es Ihren potenziellen Kunden deshalb so einfach wie möglich, Sie zu kontaktieren!

Was ist eine Kontaktseite?

Eine Kontaktseite ist eine Unterseite Ihrer Website, auf der Besucher mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten können. Hier werden Informationen wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Unternehmensstandort hinterlegt. Idealerweise wird zusätzlich ein Kontaktformular zur Verfügung gestellt. So haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, Ihr Unternehmen direkt über die Website zu kontaktieren, Fragen zu stellen und ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.

Die möglichen Elemente einer Kontaktseite im Überblick:

  • Adresse
  • Telefon
  • E-Mail
  • Kontaktformular
  • Chat
  • Möglichkeit zur Terminvereinbarung
  • Öffnungszeiten

Welche Funktion erfüllt eine Kontaktseite?

Eine Kontaktseite ist für jede Unternehmenswebsite essenziell. Besucher, die Ihre Kontaktseite anklicken, haben Interesse an Ihrem Unternehmen bzw. Ihren Dienstleistungen und Angeboten. Bedenken sollten Sie dabei, dass der Besuch der Kontaktseite mit darüber entscheidet, ob es gelingt, potenzielle Kunden weiter zu überzeugen und das Vertrauen für den nächsten Schritt aufzubauen.

Versuchen Sie, sich in die User hineinzuversetzen: Diese möchten einerseits einfach und schnell herausfinden, wie sie mit Ihnen in Kontakt treten können. Gleichzeitig schwingt in der Regel immer auch eine gewisse Unsicherheit mit, ob sich der Aufwand der Kontaktaufnahme lohnt. Versuchen Sie, diese Zweifel auszuräumen und gestalten Sie Ihre Kontaktseite so kundenfreundlich wie möglich, um Vertrauen zu schaffen.

Wie lässt sich eine überzeugende Kontaktseite erstellen und gestalten?

Benutzerfreundlichkeit ist das A und O

Manchmal hängt die Gewinnung neuer Kunden nur von der Beantwortung einer kleinen Frage ab. Denken Sie deshalb immer daran, dass es für Ihr Unternehmen sehr wichtig ist, dass Webseitenbesucher mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sie wollen erreichbar sein, denn nur so können Sie neue Kunden gewinnen und Ihr Unternehmen ausbauen.

Je mehr Hürden ein Besucher überwinden muss, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Sie kontaktiert. Wenn ein User Ihr Kontaktformular lange suchen muss oder erst im Impressum fündig wird, erweckt dies den Eindruck, dass Ihr Unternehmen nicht kontaktiert werden will. Machen Sie also Ihre Kontaktseite für alle so leicht auffindbar wie möglich.

Für eine gelungene Kontaktseite ist es wichtig, dass Sie den Nutzer in den Mittelpunkt stellen. Achten Sie darauf, dass die Seite einfach, praktisch und übersichtlich gestaltet ist. Das Kontaktformular sollte leicht zu benutzen sein und nicht zu viele Eingabefelder erfordern. Wichtig ist außerdem, dass das Formular auch auf mobilen Geräten problemlos ausgefüllt werden kann.

Optisch ansprechende Gestaltung

Für die ansprechende Gestaltung Ihrer Kontaktseite spielt auch die Optik eine wichtige Rolle. Passen Sie das Design an Ihren restlichen Internetauftritt an, um Ihren Besuchern ein einheitliches Erlebnis zu bieten und den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens zu steigern. Wichtig ist zudem eine sinnvolle Anordnung der verschiedenen Elemente, damit der Besucher schnell die gesuchte Information findet.

Zeigen Sie Persönlichkeit

Oftmals ist die Hemmschwelle groß, persönliche Daten im Internet preiszugeben. Ein Bild oder Name eines Mitarbeiters, der sich mit der Anfrage beschäftigen wird, spricht potenzielle Kunden auf einer persönlicheren Ebene an. So verleihen Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und verringern die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme. Für einen persönlichen Kontakt können Sie auch die Möglichkeit bieten, einen Rückruf zu vereinbaren.

Das Herzstück der Kontaktseite: das Kontaktformular

Mithilfe eines Kontaktformulars machen Sie es interessierten Besuchern so einfach wie möglich, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Das Formular kann zum Beispiel Arbeit abnehmen, indem es gewisse Themen zur Vorauswahl zur Verfügung stellt – wie beispielsweise eine Auswahl Ihrer angebotenen Dienstleistungen. So müssen die User nur die gewünschte Leistung auswählen und nicht erst umständlich beschreiben, worum es geht. So sparen Ihre potenziellen Kunden wertvolle Zeit. Darüber hinaus stellen Sie zudem sicher, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie für die Beantwortung der Anfrage benötigen.

Ein wichtiges Thema bei der Erstellung eines Kontaktformulars ist der Datenschutz. Im Zuge der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gelten Richtlinien für den Umgang mit personenbezogenen Daten, die beim Ausfüllen des Formulars erhoben werden. So sollten Sie bei Kontaktformularen immer eine Checkbox einfügen, dass der User die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert hat.

Pflichtfelder bei Formularen sind wichtig, aber übertreiben Sie es damit nicht. Idealerweise erheben Sie nur Daten, die für die Kontaktaufnahme notwendig sind. Meistens sind ein Name, eine E-Mail-Adresse und die entsprechende Nachricht Pflicht. Alle anderen Angaben wie Telefonnummer oder eine postalische Adresse sollten nur optional gefordert sein.

Zeitnahe Beantwortung von Kontaktanfragen

Bei allen Bemühungen rund um Ihre Kontaktseite sollten Sie stets daran denken, dass die Seite Ihrem Unternehmen nur dann einen Mehrwert bietet, wenn Sie sich zeitnah um die Beantwortung von Anfragen kümmern. Wenn User mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, haben sie meist ein konkretes Anliegen. Oftmals haben sie Fragen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Vielleicht möchten sie auch wissen, ob Sie die Fähigkeiten haben, einen bestimmten Auftrag auszuführen. Darüber hinaus zählt selbstverständlich die Vereinbarung eines Termins zu den häufigsten Gründen für eine Kontaktaufnahme. Worum auch immer es sich handelt, eine möglichst schnelle Beantwortung ist essenziell, um potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen und Stammkunden langfristig zu halten.

Fazit

Die Kontaktseite hat einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Unternehmenswebseite. Je besser sich Besucher Ihrer Website bei Ihnen aufgehoben fühlen, desto eher werden sie zu Kunden. Mit einer durchdachten, leicht auffindbaren Kontaktseite steigern Sie maßgeblich und langfristig Ihren Unternehmenserfolg!


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