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Mit einer persönlichen Über-uns-Seite Kunden gewinnen

Wer die Sympathie und das Vertrauen von Webseitenbesuchern gewinnen möchte, sollte auf eine individuell und persönlich gestaltete Über-uns-Seite setzen!

Datum

17. Juni 2022

Kategorie

Online-Marketing

So gelingt Ihnen eine sympathische Vorstellung Ihres Unternehmens

Die Kundengewinnung findet heutzutage online statt. Doch in der Anonymität des Internets fällt es Unternehmen oftmals schwer, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Schließlich bietet man die gleichen Produkte beziehungsweise Dienstleistungen an wie die anderen Mitbewerber. Wer die Sympathie und das Vertrauen von Webseitenbesuchern gewinnen möchte, sollte deshalb auf eine individuell und persönlich gestaltete Über-uns-Seite setzen.

Oftmals wird auf Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen die Rubrik „Über uns“ kläglich vernachlässigt. Gründe dafür gibt es viele: Sei es, dass man sich mit der Selbstdarstellung schwertut oder man schlichtweg nicht weiß, was man über das eigene Unternehmen erzählen soll, ohne dass es langweilig wird. Doch eine ansprechende Unternehmenspräsentation ist mindestens genauso wichtig wie die Präsentation der Produkte und Leistungen selbst, um neue Kunden für sich zu begeistern. Die Über-uns-Seite ist deshalb ein essenzieller Bestandteil des Internetauftritts Ihres Unternehmens.

Warum eine Über-uns-Seite auf keiner Firmenwebsite fehlen sollte

Egal, in welcher Branche Sie tätig sind, eine persönlich geschriebene Über-uns-Seite bietet auch Ihrer Firmenwebsite einen Mehrwert. Heutzutage reicht es längst nicht mehr aus, einfach nur ein Produkt oder eine Leistung im Internet zu bewerben. Sie müssen auch das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden gewinnen. Das können Sie erreichen, indem Sie erzählen, wer Sie sind und wofür Ihr Unternehmen steht. Mit einer aussagekräftigen Über-uns-Seite wird es Ihnen gelingen, auf einer persönlicheren Ebene mit interessierten Kunden in Kontakt zu treten und Vertrauen aufzubauen.

Potenzielle Kunden möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Eine ansprechende Über-uns-Seite bietet dem Webseitenbesucher die Möglichkeit, eine persönliche Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen. Die Seite wird dadurch zu einem wertvollen Marketinginstrument. Denn wer weiß, wer hinter einer Dienstleistung oder einem Produkt steht, dem fällt die Kaufentscheidung deutlich leichter.

Die 5 besten Tipps zur Erstellung einer erfolgreichen Über-uns-Seite

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, eine Über-uns-Seite zu verfassen, dann stehen Sie vor der Herausforderung, die Seite mit Leben zu füllen. Gerne möchten wir Ihnen hilfreiche Tipps mit an die Hand geben, wie Sie eine Über-uns-Seite gestalten, die Ihr Unternehmen positiv von der Konkurrenz abhebt.

1. Persönlichkeit zeigen

Eine langweilige Chronik mit Unternehmensdaten oder ein trockener Lebenslauf wird niemanden vom Hocker reißen. Bevor Sie mit der Erstellung der Über-uns-Seite beginnen, sollten Sie sich deshalb fragen, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und von anderen Wettbewerbern auf dem Markt unterscheidet. Die Über-uns-Seite ist der ideale Ort, um sich von einer persönlichen und authentischen Seite zu zeigen. Je besser sich potenzielle Kunden mit Ihrem Unternehmen identifizieren können, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie sich für Sie entscheiden.

Ziel muss es sein, einen bleibenden Eindruck bei den Lesern zu hinterlassen – im positiven Sinne, versteht sich. So können Sie zum Beispiel erzählen, was Sie dazu motiviert hat, Ihr Unternehmen zu gründen. Auch aktuelle Themen wie das Engagement für Nachhaltigkeit oder die moderne Arbeitskultur in Ihrem Unternehmen kommen bei den Lesern gut an. Wichtig ist, dass Sie eine optimale Mischung aus Unterhaltung und Informationsgehalt finden.

2. Menschlich sein

Die Über-uns-Seite bietet die Gelegenheit zu zeigen, dass hinter Ihrem Unternehmen echte Menschen stehen, die mit Engagement und Leidenschaft ihrer Arbeit nachgehen. Durch die Präsentation Ihres Teams verleihen Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht.

Wenn potenzielle Kunden Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufnehmen, dann interessieren sie sich besonders dafür, mit wem sie es zu tun haben. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter vorstellen, sollten Sie deshalb nicht einfach nur den Namen, die Position und Kontaktinformationen nennen. Ein kleiner Vorstellungstext hilft, Sympathien und Vertrauen zu wecken. Um die menschliche Seite zu betonen, darf auch der Tonfall auf der Über-uns-Seite etwas lockerer und persönlicher werden. Steife und förmliche Texte haben hier nichts verloren.

3. Geschichten erzählen

Menschen lieben Geschichten! Storytelling ist deshalb ein ideales Mittel, um Webseitenbesucher für das eigene Unternehmen zu begeistern. Mit einer spannenden und kurzweiligen Geschichte sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt. Egal, ob Sie etwas zur Unternehmensgründung oder zur Entwicklung eines Produkts erzählen, wenn Sie es schaffen, die Leser zu unterhalten, sammeln Sie Sympathiepunkte und erreichen, dass sich potenzielle Kunden näher mit Ihrem Unternehmen beschäftigen. Also nehmen Sie die Besucher Ihrer Seite zum Beispiel mit auf eine Reise in die Vergangenheit, indem Sie einen Einblick in die Entstehungsgeschichte Ihres Unternehmens geben. Aber auch ein Blick nach vorn ist möglich. Welche Vision haben Sie und wohin soll die Entwicklung führen?

4. Mit visuellen Inhalten punkten

Ebenso wichtig wie ein persönlicher Text sind ansprechende Fotos von Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern. Visuelle Inhalte sorgen dafür, dass Besucher länger auf Ihrer Seite verweilen. Achten Sie bei der Wahl der Bilder darauf, dass sie professionell sind, aber trotzdem nicht zu steif und gestellt wirken. Sie sollten außerdem unbedingt Stockfotos vermeiden.

Ideal ist es außerdem, wenn Sie über ein Unternehmensvideo verfügen, das einen Eindruck davon vermittelt, wer hinter Ihrem Unternehmen steht. Besonders ansprechend ist es, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter im Video selbst zu Wort kommen. Sogenannte O-Töne wirken gleich doppelt sympathisch.

5. Leser gewinnen

Sie haben sich viel Mühe mit der Erstellung der Über-uns-Seite gegeben? Dann ist es natürlich von großer Wichtigkeit, dass Webseitenbesucher diese Seite auch finden. Idealerweise wird die Über-uns-Seite als Menüpunkt prominent im Layout platziert. Darüber hinaus sind auch interne Verlinkungen und Teaser hilfreich, um Leser auf die Existenz der Seite hinzuweisen und sie zum Anklicken zu animieren.

Fazit

Es lohnt sich, etwas Zeit in die Erstellung der Über-uns-Seite zu investieren. Mit etwas Kreativität und Know-how lässt sich viel erreichen. Wenn Sie es schaffen, die Über-uns-Seite Ihrer Firmenwebsite mit Leben zu füllen, dann sind Sie der Neukundengewinnung im Internet einen großen Schritt näher. Fragen Sie sich bei der Erstellung, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und teilen Sie genau das Ihren potenziellen Kunden mit!

Tipp: In unserem Beitrag haben wir der Einfachheit halber immer von der „Über-uns-Seite“ gesprochen. Selbstverständlich sind auch noch andere Namen denkbar, wie zum Beispiel „Team“, „Unternehmen“, „Profil“ oder auch „Über mich“, wenn Sie alleine tätig sind.


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