Wie Sie mit Bildern und Videos Kunden gewinnen

Der erste Eindruck zählt! Dieses Sprichwort gilt nicht nur im alltäglichen Leben, sondern insbesondere auch für Ihren Internetauftritt. Um einen positiven ersten Eindruck bei Webseitenbesuchern zu hinterlassen, sollten Sie als Seitenbesitzer auf hochwertige visuelle Inhalte setzen.

Studien zeigen, dass User die visuellen Aspekte einer Website wie Bilder und Design innerhalb wenigster Sekunden erfassen können. Nutzen Sie dieses Wissen und punkten Sie bei Besuchern mit ansprechenden Fotos und einem professionellen Unternehmensvideo!

Warum bevorzugen die meisten Menschen Bilder und Videos gegenüber Texten?

Dass sich Bilder und Videos in unserem digitalen Zeitalter so großer Beliebtheit erfreuen, ist kein Zufall. Menschen haben es heutzutage eilig und die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist kurz. Längere Texte auf Webseiten werden deshalb nur dann gelesen, wenn bereits der visuelle Aspekt der Seite überzeugen konnte. Kein Wunder also, dass online viel über ausdrucksstarke Bildsprache kommuniziert wird.

Dass visuelle Inhalte unverzichtbar sind, lässt sich jedoch nicht nur auf Webseiten beobachten. Auch aus den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Pinterest, TikTok und Co. sind (bewegte) Bilder nicht wegzudenken.

Warum Sie auf visuelle Inhalte setzen sollten

Visuelle Inhalte sind enorm wichtig für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt und die Kundengewinnung. Es zeigt sich, wer visuellen Content in den Vordergrund stellt, der erhält deutlich mehr Aufmerksamkeit für seine Website und kann Besuchern innerhalb kürzester Zeit eine Botschaft vermitteln.

Das liegt zum einen daran, dass visuelle Inhalte intuitiv wahrgenommen werden. Das Lesen und Verstehen von Texten hingegen muss aktiv angegangen werden und erfordert eine kognitive Anstrengung. Zum anderen wecken Bilder und Videos Emotionen, schaffen eine persönliche Bindung und können so die Anonymität des Internets überwinden.

Die Vorteile von visuellen Inhalten im Überblick:

1. Informationen werden schneller erfasst

Im Gegensatz zu Text und Sprache werden visuelle Inhalte schneller wahrgenommen und verarbeitet. So sprechen Sie mit Bildern und Videos Webseitenbesucher direkt an.

 

2. Emotionen werden besser transportiert

Bilder werden in den Regionen des Gehirns verarbeitet werden, die für Emotionen zuständig sind. Das Lesen von Texten hingegen verläuft deutlich rationaler und erfordert eine kognitive Anstrengung.

 

3. Visuelle Inhalte bleiben im Gedächtnis

Sie möchten, dass sich Webseitenbesucher an Ihr Unternehmen erinnern? Dann sind Bilder und Videos ideal. Denn visuelle Inhalte werden nicht nur schneller erfasst als geschriebene Worte, sondern bleiben laut Studien auch länger im Gedächtnis.

 

4. Visuelle Inhalte machen Lust auf mehr

Bilder und Videos sind ideal, um Besuchern der Website den Einstieg zu erleichtern und zum Lesen der Texte anzuregen. Durch die Auflockerung erhalten Webseitenbesucher den Eindruck, dass sie die Texte Ihrer Seite ohne großen Aufwand überfliegen und verstehen können.

 

5. Komplexe Themen leicht erklärt

Tutorial-Videos erfreuen sich im Internet nicht ohne Grund großer Beliebtheit. Visuelle Inhalte wie Bilder, Grafiken und insbesondere auch Videos sind ideal, wenn es darum geht, komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich und unterhaltsam aufzubereiten.

So setzen Sie visuelle Inhalte erfolgreich auf der Firmenwebsite ein

Sie möchten Webseitenbesucher effektiv ansprechen, Sympathien wecken und Besucher innerhalb weniger Sekunden davon überzeugen, dass sie bei Ihnen genau richtig sind? Dann sind Bilder und Videos eine perfekte Lösung. Allerdings reicht es nicht aus, irgendwelche Schnappschüsse vom Unternehmen in die eigene Website einzubinden. Beim Einsatz von visuellen Inhalten gilt es, einige essenzielle Dinge zu beachten.

Möglichkeiten, Bilder und Videos erfolgversprechend im Design der Unternehmenswebsite einzubinden, gibt es viele. Ob ein großformatiges Bild im Header, eine Slideshow mit wechselnden Fotos, animierte Grafiken oder ein professionelles Unternehmensvideo – visuelle Inhalte können an unterschiedlichsten Stellen auf der Website Verwendung finden.

Worauf sollten Sie beim Einsatz von visuellem Content achten?

Um auf den Webseitenbesucher ansprechend zu wirken, sollten Sie auf einen einheitlichen Look der Bilder achten. Zudem sollten Sie Ihre Seite auch nicht mit visuellen Inhalten „überladen“. Der Nutzer weiß dann nicht mehr, wo er zuerst hingucken soll.

Ganz besonders wichtig ist auch, dass Sie die Qualität Ihrer Bilder und Videos prüfen. Unscharfe Fotos oder Videos, bei denen der Zuschauer kein Wort versteht, haben nichts auf der Firmenwebsite zu suchen! Besonders schön ist es für die Seitenbesucher dagegen, wenn Sie echte Bilder aus Ihrem Unternehmen und mit Ihren eigenen Mitarbeitern zeigen, anstatt zum Beispiel auf Fotos von Shutterstock oder anderen Stockfotoagenturen zurückzugreifen. Interessierte Kunden erhalten so bereits auf der Internetseite einen authentischen und persönlichen Eindruck Ihres Unternehmens.

Fazit

Visuelle Inhalte werden auf der Unternehmenswebsite eingesetzt, um Informationen schnell, effektiv und direkt zu kommunizieren. Wer im Internet Kunden gewinnen will, sollte deshalb den Fokus auf professionelle visuelle Inhalte legen – insbesondere beim eigenen Internetauftritt!


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