Antworten auf häufige SEO-Fragen unserer Kunden

Insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen herrscht oft große Unsicherheit, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung geht. Die Fragen reichen von „Lohnt es sich wirklich, Geld in SEO-Maßnahmen zu investieren?“ bis zu „Wann ist meine Website endlich auf Platz 1 bei Google?“ Damit Sie im SEO-Dschungel nicht den Durchblick verlieren, haben wir häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammengestellt.

15 SEO-Fragen von kleinen und mittelständischen Unternehmen

1. Was ist SEO?

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization und bedeutet auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO-Maßnahmen sind ein Teilgebiet des Online-Marketings. Ziel der Optimierung ist es, die Auffindbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern, um so mehr Besucher für die Seite zu gewinnen.

2. Warum ist die Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Kunden werden heutzutage online gewonnen. Die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen ist deshalb für die meisten Unternehmen überlebenswichtig. Erfahrungsgemäß klicken die Nutzer bei Google jedoch nur die ersten fünf bis zehn Suchergebnisse auf der ersten Seite an. Ist Ihr Unternehmen erst auf der zweiten oder dritten Seite oder noch weiter dahinter gelistet, hat es schlechte Karten, von den Usern überhaupt wahrgenommen zu werden. Diverse SEO-Maßnahmen helfen dabei, das Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Firmenwebsite zu verbessern und somit den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.

3. Was sind die Ziele der Suchmaschinenoptimierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es primär darum, möglichst weit oben in den Suchergebnissen von Google und Co. zu erscheinen. Es gibt aber auch individuellere Ziele, die durch erfolgreiche Rankings erreicht werden können. Zu diesen Zielen zählen unter anderem:

  1. mehr Traffic / Besucher für Ihre Seite
  2. Verbesserung der Klickrate durch optimierte Snippets in den Suchergebnissen
  3. Generierung von Conversions bzw. Transaktionen (wie Kontaktaufnahme, Terminbuchung oder Onlinekauf)
  4. eine verbesserte Zielgruppenansprache und geringere Streuung (durch Anpassung der Keywords auf die Suchintention Ihrer Zielgruppe)

4. Was ist der Unterschied zwischen SEO oder SEA?

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, eine Seite so zu optimieren, dass sie in den unbezahlten (organischen) Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google weit oben erscheint. SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) hingegen beschreibt alle Maßnahmen zur aktiven Schaltung von bezahlter Werbung bei Google.

Langfristig gesehen sind SEO-Maßnahmen die bessere Lösung für Ihr Unternehmen. Denn SEA ist nicht nachhaltig. Sobald Sie nicht mehr für die Werbung zahlen, erscheint Ihr Unternehmen auch nicht mehr prominent in den Suchergebnissen. Der große Vorteil von SEO ist der kostenlose und zielgerichtete Traffic, den Sie für Ihre Firmenwebsite erhalten.

5. Für welche Unternehmen sind SEO-Maßnahmen sinnvoll?

Da eine Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung sehr effektiv und kostengünstig ist, lohnt es sich für Unternehmen jeder Größe, in SEO-Maßnahmen zu investieren. Egal, ob Einmannbetrieb, Freiberufler, kleines Familienunternehmen oder Großkonzern – jeder, der mit seiner Unternehmenswebsite neue Kunden ansprechen möchte, sollte sich für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung entscheiden. Denn wer heutzutage Dienstleistungen, Waren und Angebote sucht, der fragt Google und Co.

6. Was sind die wichtigsten Ranking-Faktoren für Google?

Über 200 verschiedene Faktoren werden von Google für die Ranking-Erstellung ausgewertet. Für eine erfolgreiche Platzierung Ihrer Unternehmenswebsite müssen sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte erfüllt werden. Neben relevanten suchmaschinenoptimierten Texten spielen zum Beispiel auch die User-Freundlichkeit sowie die Anzahl der Besucher und deren Verweildauer eine wichtige Rolle.

7. Wann sieht man die ersten Erfolge von SEO-Maßnahmen?

Wer sich für eine Suchmaschinenoptimierung seiner Website entscheidet, muss sich etwas in Geduld üben. Ergebnisse von heute auf morgen können nicht erwartet werden. Die Google-Algorithmen müssen mit Qualität überzeugt werden. Je mehr positive Signale von einer Domain ausgehen und je länger sich die Besucher auf der Seite aufhalten, desto schneller steigt auch das Ranking. Selbstverständlich kommt es auch darauf an, wie groß die Konkurrenz ist. Gibt es nur wenige Mitbewerber, landet die Seite schneller auf der ersten Seite. Allgemein lässt sich sagen, dass man nach circa drei Monaten eine erste Aussage über den Erfolg der Maßnahmen treffen kann.

8. Wie lange dauert die Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, bei dem es auch zu Ranking-Schwankungen kommen kann. Durch die stetigen Veränderungen und Anpassungen der Google-Algorithmen ist eine kontinuierliche Überwachung und gegebenenfalls Anpassung der SEO-Strategie sehr wichtig.

9. Wie merke ich, dass die SEO-Maßnahmen funktionieren?

Das Ranking für einzelne Keywords ist die wohl wichtigste Kennzahl, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Kennzahlen:

  1. Sichtbarkeit: Der Sichtbarkeitsindex beurteilt die Stärke einer Domain in den Google-Suchergebnissen.
  2. Klickrate: Die Klickrate (Click-Through-Rate / CTR) gibt die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen in den Suchergebnissen von Google an.
  3. Visits: Wie viele Besucher kommen auf Ihre Website? Der Traffic ist ebenfalls eine sehr wichtige Kennzahl, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen darzustellen.
  4. Absprungrate: Die Absprungrate (Bounce Rate) gibt an, wie viele Besucher Ihre Website wieder verlassen haben, ohne eine Aktion zu tätigen.
  5. Conversion: Mit der Conversions-Rate wird dargestellt, wie viele Besucher auf Ihrer Website eine erwünschte Handlung ausgeführt haben (zum Beispiel einen Kauf, eine Terminbuchung oder Kontaktaufnahme).
  6. Verweildauer: Die Verweildauer gibt die durchschnittliche Aufenthaltszeit von Besuchern auf Ihrer Seite an. Je länger User bleiben, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Kunden werden.

10. Kann ich Texte auf meiner Website „verstecken“?

Auch heute noch fragen Kunden uns immer mal wieder, ob wir die SEO-Texte nicht einfach in weißer Schrift auf weißem Grund auf ihre Website einfügen können. Diese Strategie, die vor vielen Jahren funktioniert hat, wird heute jedoch von Google erkannt und abgestraft. Wir raten: Jegliche Maßnahmen, die Google als Manipulationsversuch werten könnte, sollten dringend unterlassen werden, um das Ranking der eigenen Seite nicht zu gefährden. Dazu zählt auch das Verstecken von Inhalten. Schließlich werden die Texte nicht nur für Google, sondern insbesondere für die Besucher verfasst.

11. Wie oft muss ein Keyword im Text auftauchen?

Malen nach Zahlen ist bei der Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte schon längst nicht mehr gefragt. Unbedingt vermeiden sollte man eine zu hohe Keyworddichte, da diese von Google als Spam gewertet wird. Als Richtlinie gilt: Sind die Texte leicht lesbar und abwechslungsreich geschrieben, dann finden nicht nur die Leser, sondern auch Google Gefallen daran.

12. Wie gehen Suchmaschinen mit Wörtern in Singular und Plural um?

Bei der Textoptimierung können Sie eine ganz natürliche Sprache verwenden. Das Keyword muss nicht immer in der gleichen Form im Text auftauchen. Google erkennt Singular-, Plural- und natürlich auch Genitivformen sowie flektierte Verben. Der Suchmaschinenriese wird außerdem immer besser darin, Synonyme zu verstehen. Sorgen Sie also für Abwechslung in Ihren Texten und verwenden Sie Synonyme rund um das gewählte Keyword. Auch Ihre Leser werden es Ihnen danken!

13. Wie kann ich meine lokale Auffindbarkeit verbessern?

Lokale Unternehmen, wie zum Beispiel Restaurants und Geschäfte, aber auch Dienstleister wie Handwerker und Reinigungsfirmen, möchten Kunden in ihrer Nähe ansprechen. Um die lokale Auffindbarkeit Ihrer Website zu verbessern, sollten Sie unbedingt über einen Google-My-Business-Eintrag verfügen. Und auch auf Ihrer Website sollten Sie Ihren Unternehmensstandort klar benennen – und zwar nicht nur im Impressum. Ideal ist es auch, wenn Sie auf der Anfahrtsseite den Google-Routenplaner mit Ihrem My-Business-Eintrag verlinken.

14. Kann man den Text unter dem Suchergebnis ändern?

Beim Text, der unter dem Suchergebnis bei Google angezeigt wird, handelt es sich um die sogenannte Description. Für jede Seite Ihrer Firmenhomepage können in der HTML-Datei Metatags hinterlegt werden, die sich aus einem Title (dem Seitentitel) und eben dieser Seitenbeschreibung zusammensetzen. In vielen Fällen greift Google dann auf die hinterlegten Daten zurück. Je nach Suchanfrage kann es jedoch auch sein, dass Google ein eigenes „Snippet“ aus den Texten der Seite erstellt. Wir haben also nur bedingt einen Einfluss darauf, was Google unter dem Suchergebnis anzeigt.

15. Was kann ich noch tun, um mein Ranking zu verbessern?

Über eine inhaltliche und technische Optimierung hinaus gibt es noch weitere Maßnahmen, die die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite steigern können – sogenannte Off-Page-Maßnahmen. Dazu zählen zum Beispiel positive Internetbewertungen (Google, Facebook, YourRate etc.), Einträge bei unterschiedlichen Online-Branchenbüchern sowie das Engagement in den sozialen Netzwerken. Auch das Verfassen eines eigenen Unternehmensblogs, der idealerweise in die Firmenwebsite integriert wird, kann für positive Signale sorgen.


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