Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Die Firmenhomepage als Marketinginstrument?!

Datum

4. August 2017

Kategorie

Online-Marketing

So hilft eine professionelle Website bei der Kundengewinnung

In der heutigen Zeit haben Branchenbücher ausgedient. Die Neukundengewinnung findet online statt. Ihre Internetpräsenz ist oftmals das Erste, was ein potenzieller Neukunde von Ihrem Unternehmen zu Gesicht bekommt. Um einen positiven ersten Eindruck zu erhalten, ist daher eine professionell gestaltete Firmenhomepage ein absolutes Muss!

Selbstverständlich ist nicht nur der erste Eindruck der Unternehmenswebsite entscheidend. Eine Webpräsenz ist nur dann auf lange Sicht erfolgreich, wenn Sie damit Ihre Marketingziele erreichen und Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen können. Das Ziel muss es sein, dass aus Webseitenbesuchern auch wirklich Kunden werden. Doch dafür muss die Firmenhomepage gewisse Qualitätsmerkmale aufweisen, um die heutigen User zu überzeugen. Denn es reicht längst nicht mehr aus, nur über eine einfache Visitenkarte im Netz zu verfügen, die vielleicht schon einige Jahre auf dem Buckel hat und veraltet ist. Die Nutzer haben heute hohe Ansprüche, denen Ihre Seite gerecht werden muss, um nachhaltig zu überzeugen.

Professionell, durchdacht, glaubwürdig, überzeugend und sympathisch – so sollte Ihre Firmenhomepage bei Neukunden und Bestandskunden gleichermaßen wahrgenommen werden. Doch damit Ihre Website zum dynamischen Kommunikations- und Marketinginstrument wird, gilt es einige Dinge zu beachten. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Website erfolgreich auf Ihre Kunden ausrichten.

So nutzen Sie Ihre Firmenhomepage als Marketinginstrument

Bei der Erstellung oder Aktualisierung der Firmenhomepage sollte stets die eigene Zielgruppe beziehungsweise deren Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Hilfreich ist es deshalb, die eigene Seite aus dem Blickwinkel potenzieller Kunden zu betrachten.

Vielmehr als die kleinteilige Darstellung Ihrer Leistungen und Produkte sind es glaubwürdige Unternehmenseinblicke und wertvolle Details, die das Interesse der Besucher wecken. Eine erfolgreiche Homepagegestaltung macht Ihre Website lebendig und schafft eine persönliche Bindung. Dafür spielt ein ansprechendes und zeitgemäßes Design eine ebenso große Rolle wie die Benutzerfreundlichkeit und zielgruppengerechte Texte. Denken Sie immer daran, im Internet ist die Konkurrenz nur einen Klick entfernt. Wenn Ihre Website visuell nicht überzeugt und Besucher die gewünschten Informationen nicht finden können, werden Sie potenzielle Neukunden schnell wieder verlieren.

Die 10 wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Firmenhomepage:

  1. Entscheiden Sie sich für die Suchmaschinenoptimierung, damit Ihre Website möglichst weit vorne bei Google und Co. erscheint.
  2. Wählen Sie ein modernes, zeitgemäßes Design, das zu Ihrer Corporate Identity passt.
  3. Setzen Sie auf Responsive Webdesign, damit Ihre Firmenhomepage auf allen Endgeräten eine gute Figur macht.
  4. Zeigen Sie sich von einer persönlichen Seite und wecken Sie mit visuellen Inhalten wie Bildern und Videos Emotionen.
  5. Sorgen Sie für eine intuitiv verständliche Navigation, die Besucher schnell ans Ziel bringt.
  6. Punkten Sie mit einer benutzerfreundlichen Seite – dafür spielen zum Beispiel die Übersichtlichkeit, aber auch schnelle Ladezeiten eine wichtige Rolle.
  7. Überlegen Sie sich genau, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant sind.
  8. Präsentieren Sie sich als kompetenter Ansprechpartner in Ihrem Bereich und setzen Sie auf Alleinstellungsmerkmale, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.
  9. Bieten Sie Besuchern verschiedene Kontaktmöglichkeiten und zeigen Sie, dass Sie bei Fragen und Wünschen gerne auch persönlich für sie da sind.
  10. Halten Sie Ihre Website stets auf einem aktuellen Stand.

Fazit

Sie wollen mit Ihrer Firmenhomepage Kunden gewinnen und binden? Dann muss Ihre Website sowohl auf den ersten als auch den zweiten Blick überzeugen. Damit Ihre Unternehmenswebsite die Aufgabe als Marketinginstrument erfolgreich erfüllen kann, sollten Sie auf das Know-how von Profis setzen. Das Team von United Media unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei allen Aufgaben rund um die Erstellung einer professionellen Website.


Zum Seitenanfang