So halten Sie Besucher länger auf Ihrer Firmenhomepage

Je mehr Zeit ein potenzieller Kunde auf Ihrer Firmenhomepage verbringt, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass er Sie kontaktiert, Ihr lokales Unternehmen aufsucht oder Ihre Produkte kauft beziehungsweise Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt. Doch welche Voraussetzungen muss eine Website erfüllen, damit Kunden längere Zeit darauf verweilen? Und wie erreicht man, dass sich Webseitenbesucher näher mit den Inhalten beschäftigen und nicht nur kurz die Überschriften überfliegen und dann schnell wieder wegklicken?

Wie im alltäglichen Leben auch ist bei Webseiten der erste Eindruck entscheidend. Meist innerhalb weniger Sekunden fällt der Besucher sein Urteil über die Seite. Dieser erste Eindruck wird dabei zumeist nicht bewusst gefällt, sondern entsteht aufgrund der Optik der Website. Denn innerhalb dieser kurzen Zeitspanne können inhaltliche Aspekte nicht bewusst wahrgenommen werden. Ziel muss es also sein, zuerst durch die Optik den Besucher zum Bleiben zu bewegen, um ihn dann in einem nächsten Schritt durch die Inhalte zu überzeugen. Wer das schafft, hat einen großen Schritt in Richtung Neukundengewinnung getan.

Eine längere Verweildauer ist übrigens nicht nur für die Kundengewinnung von großer Bedeutung, sondern auch für die Auffindbarkeit Ihrer Firmenhomepage in den Suchmaschinen. Denn Google analysiert für die Erstellung des Rankings, wie lange Besucher auf Ihrer Seite verweilen. Eine hohe Verweildauer der Webseitenbesucher sendet wertvolle Signale an Google aus und wird mit einem besseren Ranking belohnt.

Mit diesen 10 Tipps halten Sie Besucher länger auf Ihrer Firmenhomepage:

  1. Ladezeit: Damit Besucher erst einmal auf Ihre Seite gelangen können, spielt eine kurze Ladezeit eine große Rolle. Denn die ersten ungeduldigen Nutzer springen bereits beim Laden der Seite ab. Auch Google freut sich über Webseiten mit kurzen Ladezeiten und belohnt diese mit einem besseren Ranking.
  2. Erwartungen erfüllen: Wenn sich die Website geöffnet hat, ist es wichtig, dass sich die Erwartungen des Besuchers an die Seite erfüllen. Dafür müssen die Seitentitel und -beschreibungen, die in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden, halten, was sie versprochen haben. Denn findet der Besucher nicht das Gesuchte vor, wird er Ihre Website fluchtartig wieder verlassen.
  3. Besucher muss sich wohlfühlen: Es ist wichtig, dass Besucher sich auf Ihrer Seite wohlfühlen und intuitiv zurechtfinden. Neben einem ansprechenden Design trägt dazu eine leicht verständliche Navigation bei, aber auch, dass Elemente dort zu finden sind, wo man sie erwartet. Üblicherweise wird zum Beispiel das Firmenlogo, das auf die Startseite verlinkt, oben links angeordnet. Ein Kundenlogin oder der Warenkorb eines Online-Shops sind dagegen meist rechts oben zu finden. Wenn Sie es schaffen, dass sich Besucher auf Anhieb wohlfühlen, dann werden sie sicherlich auch einige Zeit auf Ihrer Seite verbringen.
  4. Überzeugende Startseite: Die wichtigste Seite Ihrer Firmenhomepage ist die Startseite. Fast jeder Besucher gelangt zuerst hierher. Wichtig für die Startseite ist die richtige Mischung aus ausdrucksstarken Bildern, ansprechenden Überschriften und informativen Texten, die in ein stimmiges Design verpackt sind. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und Adresse sowie Ihre Öffnungszeiten gut sichtbar auf der Startseite hinterlegt sind.
  5. Positionierung wichtiger Inhalte: Inhalte, die für Webseitenbesucher besonders interessant sind, sollten im oberen Bereich der Startseite positioniert werden, um auf den ersten Blick ohne Scrollen sichtbar zu sein. Auch Teaser eignen sich gut, um auf wichtige Inhalte beziehungsweise Unterseiten aufmerksam zu machen.
  6. Gut leserliche Schrift: Die Schriftgröße und Schriftart spielt eine wesentliche Rolle bei der Lesbarkeit der Inhalte. Ist die Schrift zu klein oder zu verschnörkelt, fällt das Lesen schwer. Auch die Schriftfarbe spielt eine wichtige Rolle. Sie sollte sich deutlich vom Hintergrund absetzen, um auf dem Bildschirm angenehm lesbar zu sein. Natürlich spielt die Schriftauswahl auch beim Design eine wichtige Rolle, trotzdem sollte hier immer die Lesbarkeit im Vordergrund stehen.
  7. Qualität der Seite: Die Qualität der Website ist sowohl ein bewusster als auch ein unbewusster Faktor. So nimmt ein Besucher beispielsweise die Qualität der Bilder eher unbewusst war. Doch besonders in Online-Shops kann die Bildqualität über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. So fallen Rechtschreibfehler oder eine umständliche Navigation schnell negativ auf und werten die Qualität der Seite ab. Nur wer ein rundum stimmiges Gesamtpaket zu bieten hat, kann bei potenziellen Kunden mit seiner Firmenhomepage punkten.
  8. Vertrauen erwecken: Für Unternehmenswebseiten und Online-Shops ist es sehr wichtig, dass sie vertrauenerweckend aussehen. Denn damit Kunden Ihre Produkte kaufen beziehungsweise Ihnen Aufträge erteilen, müssen sie Ihnen und Ihrem Unternehmen vertrauen. Das Vertrauen der Kunden können Sie jedoch nicht durch ein völlig veraltetes Design oder veraltete Informationen gewinnen. Aktualität ist hier das A und O. Auch Gütesiegel, Zertifikate und Referenzen anderer Kunden können dazu beitragen, dass Kunden Ihnen ihr Vertrauen schenken. Positiv können auch Bilder von Ihnen und Ihren Mitarbeitern wirken. Denn Menschen vertrauen nun einmal anderen Menschen mehr als einer anonymen Website.
  9. Mobile Optimierung: Die mobile Internetnutzung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Ihre Seite auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Aufgrund des kleineren Bildschirms und der Touch-Navigation mit dem Finger müssen mobile Seiten an die kleinen Geräte angepasst werden. Die Desktop-Version ist für Smartphone und Co. ungeeignet. Wer heutzutage bei der Suche mit dem Smartphone eine ungeeignete Website vorfindet, der wird schnell die Flucht ergreifen. Eine gute Möglichkeit, um sowohl Desktop-PC- als auch Smartphone-Usern gerecht zu werden, bietet das sogenannte Responsive Webdesign. Die Inhalte werden dabei automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße angepasst.
  10. Hochwertige Inhalte: Wenn man es geschafft hat, dass die Webseitenbesucher sich den Inhalten widmen, dann ist es wichtig, dass die Qualität der Texte stimmt. Der Grund des Besuchs auf Ihrer Website liegt ja darin, Informationen zu Ihrem Unternehmen, Ihren Dienstleistungen und Produkten zu erhalten. Und diese Informationen müssen Sie dann auch liefern, um den Besucher auf Ihrer Seite zu halten und ihn als Kunden zu gewinnen. Versetzen Sie sich deshalb beim Erstellen der Inhalte in Ihre Kunden hinein. Welche Informationen rund um Ihre Leistungen und Produkte sind wichtig und werden benötigt, um zu entscheiden ob Ihr Unternehmen das richtige ist? Achten Sie beim Verfassen der Texte auch darauf, dass Design und Inhalte zueinander passen und der zuvor gewonnene Eindruck bestätigt wird. Wirkt Ihre Seite sehr seriös, dann sollten Sie auch einen seriösen Ton in den Texten anschlagen. Ist das Design eher jugendlich und locker, dann können die Texte auch das widerspiegeln.

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